Das sind wir
Wir, Familie Scholten-Meilink, das sind Wiljan und Gisela, mit unseren vier Töchtern Julia, Lisa, Hanna und Sina, leben auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb in der Grafschaft Bentheim. Seit 2001 haben wir unseren Betrieb auf die Milchviehhaltung spezialisiert. Mit viel Herzblut und Leidenschaft haben wir den Betrieb immer weiter modernisiert, besonders im Bereich Tierwohl und Kuhkomfort – und das zeigen wir unseren Besuchern sehr gerne!
Außerdem bieten wir jedes Jahr einen Ausbildungsplatz für den Beruf des Landwirts an.
Hof Scholten-Meilink
Im Norden der Grafschaft Bentheim liegt der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Scholten-Meilink. Geführt wird von den Eheleuten Wiljan und Gisela. Mit viel Herzblut und großer Leidenschaft zur Kuh haben sie den Hof seit 2001 auf Milchvieh spezialisiert. Das Tierwohl und der Kuhkomfort stehen für beide an erster Stelle. So wurden alle Stallungen regelmäßig optimiert, erweitert und an die neusten Standards angepasst. Helle, licht- und luftdurchflutete Ställe bieten Platz für rund 220 Milchkühe und deren Nachzucht. In den großzügigen Strohbereichen finden die Transitkühe und Tiere kurz vor der Kalbung ihre Ruhe.
Der Fleiß und das Engagement der Familie für ihre Kühe zahlt sich aus. Bereits zwei Mal wurden sie mit der goldenen Olga für hervorragende Milcherzeugung und besonders verantwortungsvollen Umgang mit Tier, Umwelt und Mensch ausgezeichnet.
Ein weiterer Optimierungsschritt war die Umstellung auf das automatische Melken. Seit Frühjahr 2023 werden ihre Kühe mehrmals täglich von vier Lely Astronaut A5 gemolken. Über innovative Technik können die Tiere im Stall sogar geortet werden – zusätzlich ihre Gesundheitsdaten gesammelt und über die Horizon Managementsoftware ausgewertet werden. Dies brachte nicht nur mehr Tierwohl, sondern auch zeitliche und körperliche Entlastung. Das Resultat ist mehr Lebensqualität und Flexibilität im Arbeits- und Lebensalltag. Nach der Umstellung vom konventionellen auf das automatische Melken wurde einige Arbeitsabläufe an die neuen Strukturen angepasst, u.a. die Zeitpunkte der Klauenpflege. Für ihre Milchviehherde hat Wiljan sich noch neue Ziele gesteckt. Die Optimierung der Milchleistung bei stabilen Inhaltsstoffen möchte er als nächstes angehen, dabei immer im Fokus: die Gesundheit seiner Kühe, vom Kalb bis zur ältesten Kuh.
Um die Landwirtschaft auch der Öffentlichkeit ein Stück näher zu bringen, gibt es die Gelegenheit auf dem Hof der Familie Scholten-Meilink Kindergeburtstage zu feiern, an Hofführungen teilzunehmen oder Seminare dort auszurichten. Das absolute Highlight ist jedoch das eigene Maislabyrinth direkt neben den Milchviehställen. Auch in diesem Jahr können Besucher durch den grünen Irrgarten schlendern, Stempel sammeln und ein Quiz lösen. Hinter dieser Öffentlichkeitsarbeit steckt mit großer Leidenschaft Gisela Scholten-Meilink. Sie ist das Herz für die Organisation der Geburtstage, Seminare, Hofführungen- und Veranstaltungen. Hier kommen Groß und Klein auf ihre Kosten, ob im Strohspielplatz, im Maislabyrinth oder bei einem leckeren Stück Kuchen an einem sonnigen Plätzchen auf der Hofanlage – hier ist für jeden etwas dabei.
Am 3. Oktober 2023 wird es wieder einen Bauernmarkt auf dem Hof der Scholten-Meilinks geben. Neben dem Maislabyrinth, welches noch bis zum 3. Oktober 2023 geöffnet hat, gibt es buntes Treiben, Leckereien, Spiel und Spaß für die ganze Familie. Auch die Stalltüren werden an diesem Tag geöffnet und ein jeder Besucher kann hier Landwirtschaft und Milchkühe hautnah erleben oder sich erklären lassen, wie automatisches Melken funktioniert.
Familie Scholten-Meilink freut sich auf Ihren Besuch. Obgleich im Maislabyrinth oder zum Bauernmarkt am
Unsere Flächen
Insgesamt besitzen wir etwa 120 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche. Dazu zählen 65 Hektar Grünland, 45 Hektar Mais, zu dem auch unser Maislabyrinth zählt und ca. 10 Hektar Getreide.
Unsere Tiere
Rund 220 Milchkühe versorgen wir tagtäglich. Hinzu kommen 90 Jungrinder von bis zu einem Jahr und 85 Rinder von einem bis zwei Jahren. Dabei steht das Wohl der Tiere an oberster Stelle. Zwei Mal wurden wir dafür mit der goldenen Olga für hervorragende Milcherzeugung und besonders verantwortungsvollen Umgang mit Tier, Umwelt und Mensch ausgezeichnet.